Ein Grillengewitter

„Da gaukelt wieder dieses Licht durch die Baumkronen.“ – „Wo denn?“ – „Schon weg.“

Bundesdeutsche Ausbilder schulen belarussische Diktaturpolizisten, die ein paar Tage später, fachgerecht angeleitet, Oppositionelle (Politiker, Bürger) niederknüppeln und einsperren. Großes Erstaunen. – Erstaunlich ist daran einzig, dass es publik wird (am 23. August), das Leck in zwei Apparaten.

Ein Gewitter zog auf. Die Grillen wussten es seit Stunden.

Zuerst sagt es das Licht. Dann stimmt die Luft ein, die Bäume, die Zweigspitzen, die großen Vögel antworten, während die kleinen noch staunend so tun, als stimmte es nicht: Es wird Herbst. Déjà l’automne? Oui, oui, oui – Wildgänseschwirren, Laubgefispel … in der mit einem Mal von Kühle verdichteten Morgenluft, im verfrühten Septemberlicht (24. August).