Die Neuerscheinungen

Yusef Komunyakaa:
Der Gott der Landminen

Zweisprachige Ausgabe
Ausgewählt, aus dem Englischen übersetzt
und mit einem Nachwort von Mirko Bonné
Edition Lyrik Kabinett bei Hanser
München 2024
ISBN: 978-3-446-27967-4
Das Buch

 

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Poesie – „Eine monumentale und einzigartige amerikanische Stimme.“ Publishers Weekly

„Diese Lieder führen über unbefestigte Straßen / & Highways, durchqueren einsame Meere / & erklimmen Berge, überqueren Himmel / & Unterwelten von Neon Honkytonk, / Wo auch immer der Blues zu reisen wagt.“ Schillernd, ironisch und zugleich unheimlich sind die Verse von Yusef Komunyakaa, der wie ein Jazzmusiker schreibt und dabei nicht nur die afroamerikanische Geschichte mitschwingen lässt, sondern auch der Spur der Gewalt in unserer Welt nachgeht. Wenn die Verträge des Gottes der Landminen „bereits unterschrieben ankommen“, „bleibt uns nichts zu sagen, / außer ,Bitte, Erbarmen, leg los‘.“ Zum ersten Mal auf Deutsch erscheint mit dieser liebevoll edierten Ausgabe eine größere Werkauswahl von einem der originellsten und wuchtigsten zeitgenössischen US-amerikanischen Dichter in der glänzenden Übersetzung von Mirko Bonné.

 

Oscar Wilde:
Aus der Tiefe

Gefängnisbriefe und
Die Ballade vom Zuchthaus Reading
Herausgegeben und übersetzt
von Mirko Bonné
Mit einem Nachwort von Colm Tóibín
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN: 978-3-446-27632-1
E-Book ISBN: 978-3-446-29779-1
Das Buch

 

Weltliteratur von Oscar Wilde – so wuchtig wie einfühlsam neu übersetzt von Mirko Bonné

„De Profundis“, Oscar Wildes knapp 200 Seiten umfassender Brief aus dem Gefängnis an seinen früheren Geliebten Lord Alfred „Bosie“ Douglas, ist zugleich Lebensbeichte und eine der bedeutendsten Abhandlungen der Moderne über das Wesen einer auf Barmherzigkeit gründenden künstlerischen Existenz. Um dem jungen Bosie Wege der Liebe zu eröffnen, setzte Wilde Ehe, Familie, Ansehen, Ruhm und Vermögen aufs Spiel. Gegen den prüden viktorianischen Zeitgeist rebellierte er mit seinem Dandytum, der Feier der diesseitigen Freuden bis hin zu deren Pervertierung. Es folgte der Absturz ins Bodenlose: ein öffentlicher Prozess, in dem er zur Unperson gemacht wurde. „Aus der Tiefe“ ist eine erschütternde Geschichte von verratener Leidenschaft und eine unvergleichliche Liebeserklärung. In dem Band enthalten sind weitere Briefe über Wildes zwei Jahre währende Gefängniszeit, Schriften, die in dem einstigen Ästheten einen radikalen Sozialreformer erkennen lassen, sowie die 109 zum Teil sechsfach gereimten Strophen der „Ballade vom Zuchthaus Reading“, ein Totentanz, der Wildes letzter literarischer Text blieb und heute zu den wichtigsten Dichtungen der europäischen Literatur zählt.
Abgerundet wird der liebevoll gestaltete Band durch ein Nachwort von Colm Tóibín sowie zahlreiche Anmerkungen, die den dramatischen Prozess gegen Oscar Wilde auf erschütternde Weise nachvollziehen lassen.

 

Alle ungezählten Sterne
Roman
Schöffling & Co.
Frankfurt am Main 2023
ISBN 978-3-89561-348-7.
E-Book ISBN: 978-3-73176-235-5.
Das Buch

 

Was fängt man mit dem Leben an, wenn die Tage gezählt sind? Meinen gezählte die vergangenen oder die künftigen Tage? Das fragt sich der pensionierte Hamburger Brückenkommissar Benno Romik, als man ihn mit einer tödlichen Diagnose konfrontiert. Während er um Fassung ringt und überlegt, was und wer ihm für seine von einem Algorithmus präzise errechnete Restlebenszeit (ReLeZe) wichtig ist, gerät sein Leben gewaltig aus den Fugen, ja wird geradezu gesprengt. Denn unter heftigstem Protest tritt Hollie Magenta in seinen Alltag und findet verletzt bei ihm Zuflucht. Sie und ihre Gruppe infolge des G20-Gipfels radikalisierter »Zertrümmerfrauen« setzen Autos in Brand, haben aber noch viel weiter reichende Umsturzpläne. Je näher der moribunde Dr. Romik die 21-Jährige kennenlernt, umso mehr verstrickt er sich in Vorstellungen, die seine Welt ebenso verneinen, wie sie ihn als Menschen auf ungeahnte Weise lebendig machen. Romik entdeckt, was er versäumt hat. Ist es zu spät für ihn? Es beginnt ein rasanter, alles in Frage stellender Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Zorn.

In einem meisterlichen Roman sprengt und baut Mirko Bonné mit seiner intensiven poetischen Sprache Brücken über heikles Terrain zwischen den Generationen. Voller Witz, mit großer Wucht und Präzision führt er uns die Zerbrechlichkeit unserer Gegenwart und ihre auf Versöhnung wartenden Diskurse vor Augen.

 


Victor Hugo:
Die Kunst, Großvater zu sein

Französisch / Deutsch
Ausgewählt und übersetzt
sowie mit Anmerkungen und einem
Nachwort versehen von Juliette
Aubert-Affholder und Mirko Bonné
Verlag Das kulturelle Gedächtnis
Berlin 2022
ISBN: 978-3-946990-71-0
Das Buch