Durchleuchtet

Worauf sind wir noch neugierig? Auf die Verlassenheit, ob sie eine Gottverlassenheit ist? Ob wir es sind, du und ich, die Verlassenen? Da kriecht ein Roboter durch den Sand des Mars und funkt Fotos von leeren roten Schotterhalden zigtausende Kilometer weit durchs All: „Curiosity“, Neugier, warum berührt mich dieser Blick? (29.8.)

„Keine Sorge – wenn er stirbt, nehmen wir aus einem anderen toten eine Platine und setzen sie ihm ein.“ – „Du meinst, mein Rechner stirbt?“ – „Er ist so gut wie tot.“

Es geht ums Durchleuchten, Erkennen des Schmerzherdes, Ausschaltenkönnen, wenigstens Lindern des Schmerzes: Als Bedienungsmodule, Angestellte, Personal in aseptischem Weiß, mit Mundschutz, sitzen sie inmitten der kühlsilbernen Geräte des Kernspinzentrums, nicht zu erkennen, wem von ihnen, ob überhaupt einem von ihnen etwas wehtut (Jungfernstieg, 30. August).

Foto © NASA, Reuters