Edenkoben

„… das gütige Himmelslicht auf der Mühlgraben-
Mauer …“ (Michael Buselmeier, „Garten Eden im November“)

Feuer und Regen.

Geschmack deiner Kindheit: Rote Johannisbeeren.

„Immer wenn ich an dich denke, nehme ich zwei Stufen auf einmal.“ (Laut Peter Handke eine SMS an seine Tochter)

Überall in den Wäldern ums Hambacher Schloss wachsen Esskastanien, angepflanzt zur Zeit des Hambacher Fests 1832. „De Keschteburg“, die Kastanienburg, nennen die Einheimischen das Schloss.

„Ich weiß gar nicht mehr, wo die Maulbeerbäume stehen“, sagte die junge Frau, als sie in den Innenhof kam.

„Warum bist du so groß?“, fragt der Musiker auf dem Podium seinen Kontrabass.

Ein drei Zigaretten langes Lamento.

„Achim von Arnim.“ – „Ach, ich im Arm ihm.“

Das Wasserpolnisch!

Der Bosporussprinter?

„Und der Wind heult Marlies.“