Verluste

Der kleine krumme Mann mit den suchenden Augen im Arztwartezimmer, ein dorthin Verlorengegangener – „Herr Hammer, bitte.“
Sei gegrüßt, fremder Freund, viel Glück beim Verschwinden!

In flüchtigen Augenwinkelbegegnungen der Elternpaare die überspielten Dramen der letzten Tage. „Hauptsache, der Junge hat seinen Spaß.“ Indoorspielplatz. Entfesselte Kleine auf der Jagd nach Erschöpfung. Setz dich zum Zeitvertreib zwischen Rutsche, Bällebad, Kletterwand und elektrischen Rodeostier, und du bist im Exil – verloren in der Ausgelassenheit (Schnelsen, 25.8.).

Heimwehmut

„Unruhestifter“ will man vertrieben haben aus einem Bankgebäude im Schanzenviertel. Was haben sie dort verloren? Vielleicht das Geld, das dort ruht, die Ruhe des schönen Geldes? Wiederhergestellt worden ist doch wohl nicht die Ruhe – Ruhe ist nirgends –, sondern einzig die Ordnung. Unordnungsstifter … (26. August) Ruhestifter, wo seid ihr?