„Warten auf Wasser, sagt die junge Griechin, die mir die Haare schneidet – so sei das Warten auf die Kinder.
Was das Kind schreit, klingt nach Vernunft – und es ist Vernunft, nur ist sie verzerrt, noch unartikulierbar, Vernunft, die sich im Wind dreht wie nachts ein hellblaues Windrad.
Portishead – Three
Underworld – Second toughest of the infants
Underworld – One hundred days off
Die Musik nimmt überhand:
Underworld – Beaucoup fish
Heute fragt mich das schreiende Kind: „Halloo, wie geht’s dir?“
Und hätte ich nicht antworten oder eigentlich erwidern sollen: „Gut! Wenn du nicht von morgens bis abends schreien würdest!“?
In Wirklichkeit halten zwei ältere Frauen jede ein 1000-Teilepuzzle unterm Arm, wenn sie in den Park einbiegen. Sie unterhalten sich über die Zeugnisse ihrer Enkelinnen. (12.1.25)
Joy Division – Unknown pleasures
Joy Division – Closer
20. Januar 2025, die zweite Inauguration des Irren von Washington. Inzwischen hat er viel irrere Paladine. Die Gegner der Hoffnung sterben zuletzt – also leb weiter!
Mit einem Mal gerät das dünne Eis auf dem Kanal in Bewegung, wölbt sich auf hier und da und zerbricht in Scherben. Keine Minute später ist das Eis wieder einheitlich graue Fläche.
Jede Dichterin und jeder Dichter steht einzeln gegen die Welt. (Wer das nicht glaubt, tu’s.) Das ist keine Vermessenheit, sondern Fakt. Die Sprache der Sprache sprechen nur wenige.
The Postal Service – Give up