Das Gespräch

Sonntagnachmittag, es wird und wird nicht Abend: Die Welt hat Zeit, und sie fragt und erzählt sich. Unterwegs zu den schon wieder unruhigen Müttern sind die Wochenendväter mit den Kleinen: „Warum eigentlich sagt die Stimme der U-Bahn das von der Sperrung immer wieder? Es wissen doch schon alle.“ – „Damit du es auswendig lernen kannst.“

„Unfüßig“, sagt meine Jüngste, unfüßig habe sie sich heute den ganzen Tag lang gefühlt. Ja – unfüßig, so fühle ich mich oft – wie du! (6. August, einen Monat vor dem Abflug nach China)

Du musst das Gespräch suchen – daran tust du gut. Such das Gespräch: auf der Straße, in der Bahn, in der Schlange vor dem Kontoauszugsdrucker. Wo immer wenigstens Zwei miteinander reden, da hör wenigstens zu. Vor allem (allen) such das Gespräch bei dir: Es ist da, fast immer, und will sich kundtun. Wem?