Die Waldecke

Von seiner Gruppenplastik „Der Wald“, einer „Komposition mit sieben Figuren und einem Kopf“ aus dem Jahr 1950, sagt Alberto Giacometti, die zufällige Anordnung verschiedener Figurinen auf seinem Atelierfußboden sei unverrückbarer Ausgangspunkt der Plastik gewesen. DerWald Zufall (Sprache der Welt!) und Erinnerung: Erinnertes stößt dir erneut zu. Es stößt dir auf und durchbricht die Verschüttung. Giacometti erzählt, die auf dem Boden stehenden Figuren hätten ihn an eine in der Kindheit immer wieder seltsam auffällige „Waldecke“ erinnert (im Bergell?), in der Bäume „mit ihren nackten schlanken Stämmen (astlos fast bis zu den Wipfeln hinauf) mir stets als auf ihrem Weg erstarrte Personen vorkamen, die miteinander sprachen“. – Der Kopf also der des die „Waldecke“ betrachtenden Kindes? Oder auch der Kopf, das Kind, ein Baum? (3.2.)

Bild: Alberto Giacometti: „Komposition mit sieben Figuren und einem Kopf“ („Der Wald“), 1950. Museum Lehmbruck, Duisburg