Entwischen

Erinnerung anhand (wie sonst?) einer arabischen Münze, die einer Zwei-Euro-Münze zum Verwechseln ähnelt („Weg damit“, heißt es im Laden): Der seinerzeit beste Freund und ich, wir brachten uns im Sommer vor 34 Jahren beutelweise Five-Pence-Münzen aus England mit, weil jede davon genauso schwer und groß war wie eine Mark. Was aber haben wir damit gemacht? Wir rauchten nicht und tranken nicht. Wir müssen versessen aufs Füttern von Automaten gewesen sein.

„Du solltest nicht auf mich bauen“, sagt er zu ihr. „Ich rutsche weg. Ich versinke. Schlage Haken. Entwische. Lande, fliege, schwirre ab in einem. Bin da. Bin dort. Bin weg. Bin immer bei dir und nie.“ — „Immernie? Das bricht mir das Herz“, sagt sie und lacht. Und er: „Ich brech dir dein Herz, und ich brech mir mein Herz. Ich sollte nicht auf mich bauen.“

„Strahlenparade“, sagt sie und meint damit das Lächeln-comme-il-faut allem und jedem gegenüber. Doch wer sie vor sich hat und wer ihr Lächeln sieht und sein Verschwinden, weiß, es stimmt, schon immer war es so, ja: Strahlenparade!

Jeden Abend Gewitter. Die abendlichen, die Abendgewitter. (9.7.)

Entwischen – in den Sommer. Entwischen – an die Luft. Entwischen. Hinein ins Licht!