Schwerhörig zu sein

Von der Wiese am Waldrand flattern simultan 30 Krähen auf – wie die Klaviertasten, wenn die Musik beginnt (Freiburg im Breisgau, 22. 8.)

Ein Blick – Eidechse. (Ein Stöckchen zwischen Dachziegeln.) Ein Blick – weg.

Du gehst von der Autobahnraststätte hinunter in ein Waldstück und stehst mit einem Mal in einem Hohlweg bei Schriesheim. Wie die Tage seit 50 Jahren vorübergerauscht sind, als du hier gelebt hast, brausen die Wagen auf der Autobahn vorüber – aber du bist (dir) sicher im Hohlweg jenseits des unwirklichen Geländes.

Schreib ein Gedicht: „Picknick im Geburtsort des Erfinders der sprechenden Uhr“

Die Frau in meinem Alter schultert ihren Schulranzen und beginnt, auf den Busfahrer einzureden, der kein Wort erwidert. „Tschüß!“, ruft sie erfreut und steigt aus, um an der Haltestelle stehen zu bleiben – es ist eine Haltestelle! – und dem Fahrer zuzuwinken, der aber gar nicht hinsieht. Dann tänzelt sie davon. So … solltet ihr alle sein. Wie diese Gestörte, die in Wahrheit eine Störende ist. Und dennoch – deshalb – das Gespräch sucht.

Der Junge hat so raffinierte und schön anzusehende Hörgeräte, dass ich für Minuten große Lust verspüre, schwerhörig zu sein. (Düsseldorf, 4.9.)

Unentwegt tippt die Zungenspitze sachte an den Gaumen, sobald du etwas Fremdsprachiges liest.

Du leidest nicht unter Lieblosigkeit, du leidest an Lieblosigkeitsempfinden, und deine Aufgabe besteht darin, den Unterschied zu erkennen – so es ihn gibt. (11.9.)