Da seid ihr ja …!

Der verspätete Sommer (siehe oben), auf den alle warten und hoffen, ist doch längst da, nur ist er halt zerstückelt. Es regnet täglich. Aber Tag für Tag aufs Neue überraschend, mit einem Mal, kommt auch die Sonne heraus – Höhlentier, erscheine! Dann landen blau und grün schillernd Fliegen auf der leuchtenden Brüstung und beginnen miteinander zu spielen. Die Haustüren fliegen auf, weil sich auch im Vorgarten streiten lässt. Kinder auf Fahrrädern johlen vorbei, auf dem Rücken ein ganzes Kammerorchester. Von den Margeriten tropft es, und im Garten, durch den die Finken sprühen, überm kniehohen, nicht zu mähenden Gras, steht der Baum: Da seid ihr ja, Äpfel! (8.8.)

Nicht „Zukunftsmusik“ sagte die Großmutter, sie sagte „Zukunftsmelodie“.

99, Huichuan lu, Changning, Shanghai – Septemberadresse. Ich bin keine Suchmaschine, finde sie auf keiner Karte, es gibt keine Beschreibung, keine Bilder. Spring! Wohin? Spring in deine Vorstellung von Changning.