Die Wildgans

Das zweite Jahr „Gras“ ist vorüber. Ich denke, ein drittes werde ich noch folgen lassen, ehe ich dann genug habe – wovon? Wofür? Wogegen? Und wie hört das Gras zu wachsen auf? (4.6.)

Werbung: zur Hälfte Abklatsch, flache Unterhaltung, zur Hälfte groteske Infantilisierung, wenn nicht zielgerichtete Verdummung. Was denn hättest du von Werbung je gelernt, außer das, worauf du reinfällst? „Dein Schluck Freiheit! So schmeckt die Freiheit!“

Von ihrem Preisgeld für den Anton Wildgans-Preis hat sie sich einen großen schönen, schneeweißen Motorroller gekauft: die Wildgans.

Schild: „Schadnagerköder“ – aus der Schadnagerköderfabrik? „He, sind Sie hier der Schadnagerköderfabrikbesitzer?“

„Die Vergangenheit ist ein fremdes Land: Dort machen sie alles anders.“ L. P. Hartley

Je näher du den Kindern bist, desto ferner bist du den Gedichten. Und kannst ihnen zugleich nicht mal beim Schreiben so nah sein. (9.6.)