Kind of waking up where you are

Dir wird eine Lesung angeboten vor einem Gemälde von Kirchner, du und das Bild – und ein Security-Angestellter, der das Bild schützt, auch vor dir.

Platzregen – weil die Wolken bersten und zerplatzen? Oder weil ein Platzregen auf einen ganzen Platz prasselt? Beides.

Zwei Eichhörnchen – absolut identisch wirken sie – jagen hintereinanderweg um einen Baum herum in die Höhe, in die Krone hinein, durch die Wipfel, wie zwei Windstöße mit braunem Fell hinaus auf die Brückenäste, die zur Nachbarkastanie führen, dort dasselbe Spiel, dieselbe Jagd, bis der Gejagte innehält im Blickschatten des anderen, der gleichfalls innehält, bis der Gejagte sich regt und das Jagen weitergeht, um den Baum herum, weiter aufwärts. (14.8., Eilbek)

Der Vorteil der Handwerker besteht darin, dass sie stets Nutzbringendes, Zweckdienliches, Sinnergebendes schaffen, selbst dort, wo sie schludern. Denn sie bewahren die im Bau befindliche Welt, den fortwährenden Weltumbau. Sie sind wirklich.

cheeverJohn Cheever berichtet in seinem Tagebuch von dem Traum, sein Konterfei würde eine Briefmarke zieren. Man kann das als Eitelkeit verstehen (Psychologie), auch Größenwahn (Psychologie), oder Ruhmsucht (Psychologie). Poetisch betrachtet kündet Cheevers Traum von der Vorstellung, auf jedem möglichen Brief in alle möglichen Hände zu gelangen.

„Wie können wir uns hier innovativ aufstellen?“ Gar nicht.

Jeff Tweedy„You know, the idea of like getting out of denial was kind of waking up where you are in your life, you know.“ Jeff Tweedy

Ein immenses, wie ein riesiger Karpfen geformtes Wolkenfeld treibt von Norden nach Süden über Haus und Garten und Bahndamm und Friedhof, in zugleich unendlich langsamer und rasender Geschwindigkeit. Zwischen den einzelnen Wolken einzelne Sterne und Sternbilder. Und der Hintergrund der dunkelblaue Nachthimmel, seine leere Tiefe, die Stille, fühlbare Stille. (20.8.)

Ein Modemagazin herausbringen mit dem Namen BOSHAFTIGKEIT.