Spinat

Als wäre es ein Mantra, fällt in jedem, aber auch jedem Gespräch zweier älterer Herren, die etwas auf sich halten, nach kurzer Zeit der Begriff „Aufsichtsrat“. Es ist ein Mantra. Und auch mit Aufsicht hat es viel zu tun. Nur mit Gespräch nichts. (Lübeck, 24.5.)

Der vorübergehende us-amerikanische Präsident Barack Obama bekräftigt den weltweiten Führungsanspruch der Vereinigten Staaten. Ich bekräftige die Unvermittelbarkeit nicht zu vereinigender Einzelinteressen. Der derzeitige us-amerikanische Dissident Edward Snowdon bekräftigt seinen Patriotismus. Ich bekräftige, ein Einmannfreistaat mitten in Europa zu sein. (Basel, 29. Mai 2014)

„Ich bin glücklich“, sagt das Kind am Telefon. – „Ich bin auch glücklich, wenn ich deine Stimme höre.“ – „Ich bin immer glücklich, wenn ich Spinat gegessen habe“, sagt das Kind.